Montag, 17. Juni 2013

5. Bandcontest zum Plauener Spitzenfest 2013

5. Bandcontest zum Plauener Spitzenfest 2013

Die drei tollen Tage im Lichthof des Plauener Rathauses sind nun schon wieder Geschichte. Es war eine rundherum gelungene Veranstaltung mit vielen Highlights. Hier eine kurze Zusammenfassung:

Freitag, 14.06.2013

Die Vorbereitungen liefen etwas schleppend aber alles war pünktlich aufgebaut, vorbereitet, angestöpselt und gecheckt. Am Freitag gegen 17:30 war dann der Startschuss, die Show begann.
Nach der Eröffnung durch das Team Schichtwechsel - Entertainment aus Plauen durften wir Red Face Project (Christian Wenzel) auf der Bühne begrüßen. In gewohnter Weise konnte er mit seinen eigenen Liedern als auch mit gecoverten Songs als Einzelkämpfer an seiner Gitarre die ersten Scharen an Besuchern in den Lichthof locken. Auf Christian, als treuer Gast unseres Vereins ist eben Verlass!
Der zweite Act auf der Bühne war dann Polis aus Plauen. Erst einen Tag zuvor gab es innerhalb von zwei Stunden die Zusage, als Ersatz für eine kurzfristig abgesagte Show einzuspringen. Und Polis hat die Bühne mit ihrem unverwechselbaren Sound gerockt! Das Publikum war begeistert. Jetzt war die erste Feuerprobe für die Technik angesagt - doch das Schichtwechsel Team legte einen brillianten Sound und eine super Lightshow hin. Und der Lichthof füllte sich immer mehr mit Besuchern...
Den Abschluss machten dann Hinz & Kunz. Nun füllte sich zusehends die Tanzfläche. Das Mädel und die Mannen um Frontmann Hofi spielten Ihre Rockklassiker zur Begeisterung der Gäste.
Viel zu schnell war es 01:00 und damit der erste Tag schon wieder vorbei.

Samstag, 15.06.2013

Nun schon mit Erfahrung konnte der zweite beginnen, der Tag des 5. Bandcontests.
Gegen 16:00 eröffneten Peter & Frank das musikalische Programm für diesen Samstag. Die zwei Barden an ihren Gitarre schafften es wie immer mit ihrer Musik schnell den Lichthof mit Besuchern zu füllen.
Als nächstes wurde nun der 5. Bandcontest eröffnet. Die vier nominierten Bands:

  • Hands Up aus Markneunkirchen
  • Darmsignal
  • Voll Out aus Schöneck und
  • Ability aus Auerbach

losten als erstes die Reihenfolge ihrer Auftritte aus. Anschließend wurde die 5-köpfige Jury vorgestellt. In diesem Jahr bestand sie aus:

  • Christian Pöllmann
  • Christian Roscher
  • Jürgen Fröhlich
  • Peter Bretzke
  • Sybille Meyer.

Und dann ging es auch schon mit der ersten Band - Hands Up los. Rockig, punkig und richtig gut. Kurze Umbaupause, welche auch mit in die Bewertungen einflossen, dann ging es mit Darmsignal weiter. Zwei junge Kerle, welche sich ganz und gar dem Punk verschrieben haben. Ehrlich, Kompromisslos, Schnörkellos. Als dritte Band rockten Voll Out sich Leib und Seele heraus. Super. Die letzte Band, Ability kam mit rockig, punkig, bluesig und vorallem zutiefst lustig von der Bühne. Auf Grund einer Panne des Bassmanns wurde sogar schnell ein Lied improvisiert, welches sich fast sofort als Hit gemausert hatte.
Nachdem alle vier Bands ihr Programm dargeboten hatten, zog sich die Jury zur Beratung zurück. Die Gewinnerband des letzten Jahres betrat nun die Bühne: FUNKtion. Schöne funky Sounds erfüllten den Lichthof.
Nachdem FUNKtion die versammelten Massen zum Swingen gebracht hat, gab die Jury ihre Entscheidung zum 5. Bandcontest bekannt:

  • Platz 3: 2 x Hands Up und Voll Out
  • Platz 2: niemand dafür einen neugeschaffenen Sonderpreis der Jury: Darmsignal
  • Platz 1: Ability

Verdient hätte den Sieg jede der vier Bands aber in einem Wettbewerb kann es nur einen Sieger geben!
Herzlichen Glückwunsch Ability zum Gewinn des 5. Bandcontest!
Die Gewinner spielten auch gleich nochmal mit stolzgeschwellter Brust 30 Minuten lang auf.
Der vorletzte Act für den Samstagabend war die Mannen von D.U.M.P. Schöner krachender Rock und auch die eine oder andere Ballade traf genau den Nerv des anwesenden Publikums.
Den Abschluß machte dann Gastgebär mit jazzigem / funkygen Sounds und minimalistischen Texten. Sehr entspannend und mitreißend zugleich. Genau der richtige Abschluß für einen gelungenen Abend.

Sonntag, 16.06.2013

Geballte 320 Jahre Musikgeschichte des Vogtland spielten ab 14:30 auf! Die Band Olympics, gegründet 1966, füllte innerhalb weniger Minuten den sonnigen Lichthof mit Gästen, welche einfach nur begeistert waren. So sollte jeder Sonntag Nachmittag beginnen.
Anschließend gab es auf die Ohren mit der Twilight Metalband. Ehrlicher Metalrock, sau gut rübergebracht. Selbst das ältere Publikum ließ nicht lumpen und gab sich diese spitzen Dosis an Metal.
Für Partystimmung sorgte im Anschluß Just 4 Fun die Zweite. Partymusik zum Tanzen in den Abend.
Zum Abschluss der Super Party stand dann die LOGO Rockband aus Oelsnitz auf der Bühne. Jetzt wurde nochmal richtig abgetanzt und gerockt. Selbst das Feuerwerk auf dem Altmarkt konnte die Gäste nicht so recht aus dem Lichthof locken.
Dann war es auch schneller als alle wollten 23:30 und die Party war zu Ende.

Was sonst noch passierte

An den ganzen drei Tagen lief eine Spendenaktion für den FSV Bau Weischlitz, dem durch die Hochwasserfluten vom 3. / 4.6. der gesamte Sportplatz davongespült wurde. Am Sonntagabend konnte dann dem Vereinsvorsitzenden ein Spendenbetrag in Höhe von 544,88 € überreicht werden. Dank an alle Spender!
Im VIP Zelt gab es wie jedes Jahr eine vorzügliche Verpflegung durch unsere Vereinsmutti Birgit. Jeden Tag lecker Hausmannskost.
Das Moderatorenteam Andreas Hampel und Ronald Borrmann hat drei Tage lang eine super Leistung hingelegt. Professioneller geht es nicht!
Mit dem Team Schichtwechsel - Entertainment haben wir in diesem Jahr einen professionellen und kompetenten Partner für Technik und Licht an unserer Seite gehabt. Einfach nur super!
Zum Abschluss noch einen herzlichen Dank an alle, welche dabei geholfen haben, dass dieses Ereignis stattfinden konnte!

Bilder und weitere Infos auf unserer Facebook Seite: https://www.facebook.com/kumukuev

AK

PS: Sollte meine Gedankenmitschrift etwas vergessen haben, meldet euch einfach, ich ergänze / korrigiere gerne!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen